Ausstellung „Sammle meine Tränen in deinem Krug“ (Archiv)

csm_wolfgangvorlaendervernissage_147ee03509

Ausstellung „Sammle meine Tränen in deinen Krug” (Archiv)

Pressetext Ausstellung Waldbröl

„Sammle meine Tränen in deinen Krug“

Bilderzyklus zu den biblischen Psalmen von Wolfgang Vorländer, Nümbrecht

Ausstellung in der evangelischen Kirche Waldbröl

vom 26. Februar bis 6. April 2012

W. Vorländer sagt von sich, er habe gemalt, „so lange er denken kann“. Seine Leidenschaft

gilt der Ölmalerei, womit er schon als 13-Jähriger begann. Viele Jahre befasste er sich

hauptsächlich mit symbolischem Realismus, inspiriert von der minutiösen Malkunst alter

Meister. In anderen Schaffensperioden widmet er sich aber auch der abstrakten Malerei und

der modernen Landschaftsmalerei.

Sein Bilderzyklus zu den biblischen Psalmgebeten wurde bereits an verschiedenen Orten in

Deutschland ausgestellt.

Den Maler fasziniert die Tatsache, dass diese uralten biblischen Gebete seit 3000

Jahren „unverbraucht“ geblieben sind. Sie geben tiefe menschliche Gefühle und Erfahrungen

wieder, Ängste, Hoffnungen und Sehnsüchte, die Menschen zu allen Zeiten und an allen

Orten immer wieder ansprechen, unabhängig von ihrer religiösen Einstellung. Jedes der

Bilder vermag die Gefühle des Betrachtenden unmittelbar anzusprechen.

Was in der zeitgenössischen Kunst eher selten zu finden ist: Wolfgang Vorländer malt vor

allem Gesichter, gibt dem Menschen ein Gesicht, wobei er das, was sich in diesen Gesichtern

zeigt, aus seiner freien Imagination schöpft.

Der spannungsreiche Bilderzyklus findet seine Bündelung in dem (vom Format her größten)

Gemälde zu Psalm 23, das geradezu den gesamten Psalm „nacherzählt“.

Die Ausstellung wird eröffnet mit einer Vernissage am

Sonntag, 26. Februar, um 11.45 Uhr.

Die Einführungsrede hält die Wiehler Kunstgeschichtlerin Iris Traudisch-Schröter. Der

musikalische Rahmen wird gestaltet vom Kammermusikkreis Gummersbach unter Leitung

von Annette Giebeler.