LebensWEISE – Beratungspraxis

Beratungspraxis

Wertorientierte Lebensberatung

  • Psychologische Beratung für Führungskräfte
  • Integrales Coaching
  • Krisenintervention und Konfliktberatung
  • Kommunikationstraining
  • Impulsvorträge, Trainings und Workshops

In meiner Beratungspraxis begleite ich Menschen in Krisensituationen, in Berufskonflikten, in der Bewältigung von Scheitern, Trennungserfahrungen Schicksalsschlägen oder Lebensumbrüchen und Neuanfängen.

Führungskräfte unterstütze ich durch ressourcenorientierte psychologische Beratung z.B. in Fragen der work-life-balance, der Persönlichkeitsentwicklung, ferner bei (drohendem) burn-out und Erschöpfungsdepressionen.

Im Einzel-Coaching geht es um Fragen der wertorientierten Unternehmensführung, der Mitarbeiterführung, der Kommunikation und der Konfliktbearbeitung.

Moderationen, Beratungen und Trainings innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation haben meist mit Schnittstellen-Konflikten, Teambildung und Konfliktbearbeitung zu tun. Einen besonderen Stellenwert hat die Konflikt-Prävention auf der Basis eines systemischem Konflikt-Managements.

In meiner Beratungspraxis begleite ich Sie in einem ganzheitlichen Sinn und mit einer wertorientierten Ausrichtung.

Ganzheitlich bedeutet: Oft reicht es nicht aus, Krisen oder Konflikte isoliert zu betrachten oder zu bearbeiten, etwa im Beruf oder in der Partnerschaft. Das Leben ist immer ein Ganzes, und „alles färbt auf alles ab“.

Wertorientiert bedeutet: Im Hintergrund vieler Krisen steht ein aus der Balance geratenes Wertesystem. Es fehlt der Kompass, um wieder die Erfahrung von Sinn, innerer Stimmigkeit und der Übereinstimmung mit den tiefsten inneren Werten zu machen.