Kategorien
Kunst im öffentlichen Raum Kunstmeile LebensART Skulpturen Unter freiem Himmel

Stelen und Skulpturen für den Außenbereich

Viele Jahre habe ich mich nur als Maler verstanden und betätigt. Doch seit 2014 habe ich auch mit Bildhauerei (und seit 2019 mit Schnitzerei) begonnen. Die Skulpturen für den Außenbereich sind schon auf Grund ihrer Größe eine handwerkliche Herausforderung. Die ersten Arbeiten habe ich eher als „Holz-Design“ eingeordnet. Doch dann kamen immer neue Materialien, Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten hinzu: außer alten und neuen Hölzern auch Stein und Stahl.

Eine eigene Rubrik sind meine Gartenstelen, die ich meist aus uralten Eichenbalken entstehen lasse. Zu meiner persönlichen „Handschrift“ gehört in vielen Fällen die Verwendung von Blattgold (23,75 Karat). Solche Akzente sind nicht nur als Kontrapunkt zu rustikalen Materialien reizvoll: es ist besonders die Reflexionsfähigkeit von Blattgold – sogar noch im Dämmerlicht bzw. bei eintretender Dunkelheit, wo andere Farben längst verblassen!

Gartenstele aus einem alten Fachwerkbalken, 140 cm
Relief aus Eichenholz. Auftragsarbeit für eine Terassengestaltung.
Relieftafel, Ausschnitt
Gartenstele, Eiche
Gartenstele, alter F achwerkbalken (Eiche), ca. 2,20 m
Windrad an der Kunstmeile Büschhof. Leider wurde es durch einen Sturm zerstört.