Wertorientierte Lebensberatung

Wertorientierte Lebensberatung

Unzufriedenheit im Leben bis hin zu Krisen, Konflikten und Erkrankungen hängt manchmal damit zusammen, dass wir nicht das leben, was wir zutiefst leben möchten. Jeder Mensch möchte eigentlich in seinem Leben bestimmte Werte verwirklichen, die sein Leben dann auch wertvoll machen.

In der Beratung kann zum Vorschein kommen, dass diese Werte unklar oder verschüttet sind, manchmal sind sie auch verdrängt auf Grund bestimmter Lebens- oder Arbeitsbedingungen.

Ein solches Leben gleicht einem Kompass, dem die Nadel fehlt. Die tiefe Unzufriedenheit, die sich einstellt, kann diffus sein, „man kommt nicht richtig dran“.

Wertorientierte Lebensberatung hilft, das eigene Leben wieder neu zu justieren.

In meiner Beratung spielt dabei das logotherapeutische Gedankengut von Victor E. Frankl eine wichtige Rolle, für den der Sinn des Lebens die wichtigste Frage unserer Existenz ist. Sinn hängt jedoch wiederum zusammen mit Werten, die meinem Leben seine Ausrichtung und sein Gewicht geben.

Dabei orientiere ich mich an grundlegenden Arbeiten wie

  • Ralph Schlieper-Damrich, „Wertecoaching in Krisen. Aus erschütternden Situationen neu aufbrechen“, Bonn, 2011.
  • Johannes Czwalina, „Wenn ich nochmal anfangen könnte…. Lebenswert leben“, Moers 2003 / „Karriere ohne Sinn? Der Manager zwischen Beruf, Macht und Familie“, Gräfelfing 1998 / „Zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität. Warum der Markt keine Seele hat“, Oberursel 2003.